Broschüre und Faltblatt zur Methode der empfindlichen Kristallisation

Status: abgeschlossen
Startdatum: 28.01.2007
Enddatum: 11.10.2007
Projektträger: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart , Naturwissenschaftliche Sektion am Goetheanum
Projektverantwortliche: Johannes Kühl
Beteiligte Personen: Beatrix Waldburger

Wir hatten bemerkt, dass immer wieder nach einer Übersicht über die bei Methode der empfindlichen Kristallisation gefragt wird, wie sie für Pflanzensäfte (nicht für Blut) verwendet wird. Dazu haben wir eine Broschüre erstellt.

Die Frage nach der Qualitätsforschung ist zunehmend aktuell. Uns kam es bei der Bearbeitung darauf an, dass man nicht die Kristallisationsmethode als simplen „Qualitätsanzeiger“ missversteht, sondern als ein Mittel, um zu der Beurteilung beizutragen. Nach wie vor gibt es manche offene Fragen, und wir haben auf diesem Gebiet mit verschiedenen anderen Labors zusammengearbeitet, vor allem in Dänemark (Jens-Otto Andersen), Kassel (Nicholas Buscher, Johannes Kahl) und Holland (Machteld Huber).

Das Flatblatt findet sich auf der folgenden Homepage: <a href="http://www.kristallisationslabor.ch/Pflanzenkristallisation.3149.0.html" target="_blank" > www.kristallisationslabor.ch/Pflanzenkristallisation.3149.0.html/</a&gt;