Aufgabensammlung zu den negativen Zahlen

Untertitel: (mit Lehrer-Begleitband samt Lösungen)
Status: abgeschlossen
Startdatum: 01.10.2012
Enddatum: 01.07.2014
Projektträger: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart , Bildungswerk Beruf und Umwelt e.V.
Projektverantwortliche: Stephan Sigler

Erstellen einer Aufgabensammlung zu den negativen Zahlen (Klasse 7) für die Hand des Schülers mit einem Begleitband für den Lehrer, der die Lösungen sowie methodisch - didaktische Kommentare zu den einzelnen Aufgabenformaten enthält

Die Aufgabensammlung soll Strömungen der Mathematikdidaktik aufgreifen, die sich in den letzten Jahren stark etablieren konnten und denen man gerade hinsichtlich der Ziele des Mathematikunterrichts an Waldorfschulen ein hohes Potenzial zusprechen muss: Es geht um den Trend, weg vom stereotypen, mechanisierenden Üben bzw. Konditionieren immer gleicher Handlungsvollzüge an immer gleichen Aufgabentypen hin zu fantasie-und verständnisanregenden Aufgabenformaten.  Dabei fällt auf, dass einer Forderung R. Steiners, vermehrt die analytische Denkweise zu fördern, mit diesen Aufgabenformaten Rechnung getragen wird.

Zur Publikation aus diesem Bericht: Die negativen Zahlen - Eine Aufgabensammlung