Perspektiven der Sozialkunde an Waldorfschulen

Projektbeschreibung

Das Projekt gliedert sich in vier Teile. Zunächst soll im Überblick eine Bestandsaufnahme zu diesem sehr unterschiedlich gehandhabten Unterrichtsfach vorgenommen werden, um dann mittels einer grundlegenden Einordnung in die aktuelle Forschungsdiskussion der Didaktik der Politik- und Sozialwissenschaften sowie der Reflexion der entwicklungspsychologischen Rahmensetzungen der Menschenkunde und ihrer generellen Bezüge im Gesamtlehrplan der Waldorfschule zu einer grundständig erarbeiteten Lehrplanperspektive für das Fach Sozialkunde an Waldorfschulen zu kommen.

Ende März 2017 geht dieses Projekt bereits seinem Abschluss entgegen, indem die Ergebnisse publiziert werden: Perspektiven der Sozialkunde

Daten zum Projekt

Status Abgeschlossen
Start- & Enddatum 03.02.2014 - 31.12.2017
Projektträger Pädagogische Forschungsstelle Kassel