Empirische Befunde inklusiven Unterrichtens – waldorfpädagogische Beiträge

Projektbeschreibung

Die Studie fragt nach der Bedeutung konkreter Erfahrungen schulischer Akteure im Kontext eines inklusiven Unterrichtsansatzes in Freien Waldorfschulen mit dem Ziel, dabei inklusionsfördernde oder -behindernde Aspekte von Interaktionen zu analysieren und dies in Beziehung zu setzen zu dem ganzheitlichen pädagogischen Konzept dieser Schulform.

Im Zentrum des Interesses stehen dabei Prozesse der Selbstbildung und Individuierung von betroffenen Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen sowie Haltungen und Deutungsmuster von Lehrpersonen, so weit diese im Rahmen von Schule und Unterricht zum Ausdruck kommen und sich im Material nachweisen lassen.

Publikation aus dem Projekt: Inklusion als Ausdruckgestalt von Hanne Handwerk, erschienen im Springer Verlag.

Daten zum Projekt

Status Abgeschlossen
Start- & Enddatum 01.01.2013 - 31.12.2017
Projektträger Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Projektverantwortliche Prof. Dr. Dieter Katzenbach